FAQ

Was ist die Mission von nerdhood.de?

Im Zentrum von nerdhood.de die IT-Community in der Region 38 (Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter) und primär die Bereitstellung von Informationen zur besseren Zusammenarbeit zwischen IT-Unternehmen, -Menschen und -Organisationen.

Wie ist es zu diesem Projekt gekommen?

Der ursprüngliche Gedanke war es, eine aktuelle Übersicht über die Marktteilnehmer in der Region zu bekommen und dann zu entscheiden, mit welchen IT-Unternehmen eine Zusammenarbeit möglich wäre. Bei der Analyse stellte sich heraus, dass durch den Personalmangel im IT-Bereich viele Unternehmen Geld für Marketing-Maßnahmen (Website, Personalkampagnen usw.) in die Hand nehmen um für sich zu werben. Die Frage, die sich allerdings stellte war: Sind solche Marketingmaßnahmen für IT-Fachkräfte wirklich noch zielführend oder sollte ein Unternehmen nicht nach seinen tatsächlichen fachlichen und Community-getriebenen Leistungen bewertet werden?

Wie funktioniert der Ranking-Algorithmus?

Mit Hilfe von Text Mining und Data Analysis werden die freiverfügbaren Informationen über ein Unternehmen aufbereitet. Dies schließst unter anderem GitHub, Bitbucket, Stack Overflow oder ähnliche Quellen mit ein. Betrachtet werden außerdem IT-relevante Themen, z. B. ob die Website eines Unternehmens ein gültiges x.509-Zertifikat besitzt. Weiterhin fließen Faktoren wie die Größe eines Unternehmens in das Ranking mit ein, damit mittelständische Unternehmen nicht durch große Unternehmen oder Niederlassungen die Sichtbarkeit verlieren.

Welche Quellen werden nicht ausgewertet?

Anbieter wie beispielsweise Kununu oder Glassdoor werden nicht für das Ranking benutzt. Die Missbrauchsgefahr durch zu gute eigene Bewertungen oder zu schlechte Bewertungen durch einen Marktbegleiter ist zu hoch.

Wie kann ich als Unternehmen auf dieser Plattform Werbung betreiben?

Der Fokus dieser Plattform ist die IT-Community. Aus diesem Grund ist es weder möglich, noch gewünscht, Werbung zu schalten oder durch bezahlte Maßnahmen eine bessere Bewertung beim Ranking zu erhalten. Die einzige Möglichkeit, indirekt Werbung zu betreiben, ist durch Community-Arbeit.